Das ist uns wichtig

Wir sind der Überzeugung, dass

• -jedes Kind auf seine Art einzigartig, unverwechselbar und etwas Besonderes ist;

• -jedem Kind eine uneingeschränkte Menschenwürde zukommt - unabhängig von seiner Herkunft, Eigenart, Überzeugung, Fähigkeit und Religion;

• -Kinder von Gott gewollt und geliebt sind;

• -Kinder unsere Zukunft sind.

Darum ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie Gott es geschaffen hat.

Wir begleiten die Kinder im Kindergarten auf einem kurzen, aber wichtigen Stück ihres Lebensweges. Wir wünschen uns, dass wir den Kindern in dieser Zeit zu möglichst vielen positiven Erfahrungen verhelfen können. - Deshalb werden den Kindern in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre auf der Grundlage der christlichen Gemeinschaft vielfältige Angebote gemacht.

In einem vertrauensvollen und offenen Miteinander, in Gesprächen, bei Feiern, beim Singen, Malen und Spielen werden Ereignisse des täglichen Lebens aufgenommen und verarbeitet. Wir geben Hilfe, Anregung, Anleitung und Unterstützung, um die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes altersgemäß zu fördern. Wir bestärken das Kind, seine Kreativität zu entwickeln, Spaß in der Gemeinschaft zu finden, Verantwortung tragen zu lernen sowie Entscheidungen zu treffen. Und wir ermuntern die Kinder stets aufs Neue, an der Ausgestaltung des Kindergartenalltages mitzuwirken.

Die Vermittlung christlicher Inhalte und Werte gehören ganz selbstverständlich zu unserem täglichen Miteinander. Im Blickpunkt unserer Beobachtungen steht sowohl das einzelne Kind als auch die gesamte Gruppe.

 

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita St. Severini Kirchwerder
Leitung Maike Enger
Kirchenheerweg 6
21037 Hamburg
Tel. 040 / 723 95 95
Fax 040 / 793 191 68
kita.kirchwerder@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr